Hannahs Ledermanufaktur

Hi, ich bin Hannah

In meiner Ledermanufaktur entstehen neben individuellen Anfertigungen Taschen, Geldbeutel und andere Accessoires aus ausgedienten Sätteln, Steigbügelriemen und anderem Reitsportzubehör aus Leder.

Als Reitsportsattlerin passiert es mir in meinem Arbeitsalltag nicht selten, dass ich den Kund*innen sagen muss, dass ihr alter Sattel auf kein Pferd mehr gehört.

Und wenn dann nicht gerade ein Holzpferd für die Kinder im Garten steht, ist natürlich die Frage wohin damit. Zum Wegschmeißen sind die meisten Sättel einfach zu schade, das Leder ist ja noch intakt und hat meistens durch viele Jahre im Reiteinsatz eine wunderschöne Patina bekommen. Die Idee, aus den ausgemusterten Sätteln Taschen zu machen, kommt nicht von mir, meine Inspiration dazu hatte ich durch eine tolle Handwerkerin aus England.

Hannah Ledermanufaktur
Hannah Ledermanufaktur

Aus dieser Grundidee ist mein ganz eigener Taschenstil entstanden. Als ich meine ersten Taschen gefertigt hatte, war mir aber am Ende immer noch zu viel „Müll“ übrig. So entstanden aus den kleineren Resten Geldbeutel, aus noch kleineren Resten Schlüsselanhänger, bis dann fast nichts mehr übrig ist, was nicht verwertet wurde. Und weil die mögliche Taschengröße natürlich begrenzt ist, wenn man zu 100 Prozent alte Materialien wiederverwenden möchte, habe ich für größere Taschenmodelle begonnen, altes und neues Leder zu kombinieren. Auch bei dem neuen Leder, das ich verwende lege ich großen Wert auf die Herkunft. Das Leder ist sorgfältig ausgewähltes, pflanzlich gegerbtes Rindleder aus Deutschland.

Um das neue Leder noch regionaler und nachhaltiger zu beschaffen, verfolge ich weitere Pläne, die aber leider noch etwas Zeit brauchen werden. Alternativ verwerte ich auch hier verschiedene Reststücke, die ich von anderen Sattler*innen bekomme. Mein Ziel ist es, hochwertige Produkte zu fertigen, die zu zeitlosen Lebensbegleitern werden, wenn nicht sogar zu Erbstücken. Die Wiederverwendung vorhandener Materialien und eine hochwertige Verarbeitung sind für mich der Inbegriff von Nachhaltigkeit. Zusätzlich biete ich einen lebenslangen Reparaturservice für meine Produkte, falls doch mal eine Naht aufgehen sollte.

Denn auch das gehört zu meiner Definition von Nachhaltigkeit: reparieren anstatt neu kaufen.

Hannah Ledermanufaktur

Folgende Produkte findet ihr von Hannah bei uns im Shop: 

Geldbeutel „Stübben“

185,00 
In den Warenkorb

Schlüsselanhänger „Halfter“

25,00 
Ausführung wählen